Neue Internetseite für die Gemeinde Niederanven
Veröffentlicht am 15 April 2024Genau ein Jahr hat das Projekt in Anspruch genommen und heute, am 15. April 2024 können der Schöffen- und Gemeinderat zusammen mit dem Personal der Gemeinde Niederanven mit großer Freude ihre neue Internetseite www.niederanven.lu vorstellen.
Die Umsetzung der neuen Internetseite war eine Teamleistung. Auch wenn Intern vor Allem die Abteilung Personalwesen & Kommunikation für das Projekt verantwortlich war, so war von Anfang an das Ziel alle Gemeindedienste in die Prozesse mit einzubinden. Auch auf die Zusammenarbeit mit unseren externen Partnern wie zum Beispiel dem Jugendhaus Niederanven, der Maison Relais oder dem Kulturhaus Niederanven wurde großen Wert gelegt. So wurde sich ausgetauscht um die Navigation der Webseite sowohl für das Personal welches im Alltag mit der Internetseite arbeitet als auch für die Bewohner und Besucher unserer Gemeinde zu vereinfachen und es wurden Ideen gesammelt um den Inhalt der Seite zu vervollständigen.
Inspiriert an der aktuellen visuellen Gestaltung der Gemeinde zeigt sich die neue Internetseite in einem frischen und modernen Design. Während die Farben Weiß, Petrolblau und Türkis auf der Seite dominieren, so sind auch immer wieder die anderen Farben des Gemeindelogos wiederzufinden. Mit vielen verschiedenen Fotos die das Leben in der Gemeinde wiederspiegeln sollen wird das neue Design der Webseite vervollständigt.
Die neue Internetseite ist wie gewohnt in den vier Sprachen Luxemburgisch, Deutsch, Französisch und Englisch zugänglich. Die Hauptnavigation ist in 6 große Kategorien unterteilt welche durch ihre neue Einteilung den Besuchern die Suche vereinfachen sollen. Durch den Einbau sogenannter Quick Links im ersten Teil der Startseite soll es dem Besucher möglich sein die meistgesuchten Themen schnell und einfach zu finden und auf die entsprechenden Seiten zu gelangen. Aktuelle Neuigkeiten, anstehende Events und ein Überblick über den Umweltkalender bilden den zentralen Teil der Homepage.
Neben der intuitiveren Navigation sollen viele neue Elemente die Internetseite vervollständigen und dafür sorgen, dass diese weiterhin die erste Anlaufstelle für Bewohner und Besucher unserer Gemeinde bleibt um sich zu Informieren oder administrative Vorgänge zu erledigen.
Einige Seiten wurden komplett neu geschaffen, andere wurden ausgearbeitet und vervollständigt. Neu hinzu kam unter anderem eine Mediathek. Darin sind sowohl
Reglemente, Broschüren, Pressemitteilungen und der E-Raider als auch Fotos von vergangenen Veranstaltungen wiederzufinden. Dank der dazugehörigen Suchfunktion können Medien durch bereits vorgegebene Kategorien gefiltert werden oder die Mediathek mit eigenen Stichwörtern durchsucht werden.
Auch der Bereich der Formulare wurde neu aufgebaut. Dank eines zusätzlichen Tools dessen Server in Belgien sind und die DSGVO-Richtlinien vollständig erfüllen können viele Formulare nun online ausgefüllt und abgeschickt werden. Ein weiteres Highlight der neuen Internetseite ist die interaktive Karte
welche in einem komplett neuen Design die wichtigsten Plätze auf dem Gebiet der Gemeinde, eingeteilt in verschiedene Kategorien und Farben und ausgestattet mit den wichtigsten Informationen visuell darstellt.
Viele Arbeitsschritte liegen bereits hinter uns, doch die Internetseite ist noch nicht fertig. Bei unserer Auswahl der Agentur, die uns bei der Umsetzung unserer Vorstellungen und Wünsche zur Seite stehen sollte war uns besonders wichtig, dass die Internetseite auch nach Veröffentlichung stetig angepasst und der Inhalt, das Design und die Funktionalität zu jedem Zeitpunkt verändert und optimiert werden können. So sollen noch dieses Jahr verschiedene Features hinzu kommen mit dem Ziel dem Besucher der Webseite das Leben und Arbeiten in der Gemeinde sowie das Entdecken unserer Gemeinde zu vereinfachen. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf die Barrierefreiheit der Internetseite. Während das neue Design und die optimierte Struktur schon große Fortschritte in diesem Bereich darstellen, so wird weiterhin verstärkt daran gearbeitet die Webseite auch für Personen mit einer Beeinträchtigung und/oder Benutzer von Assistenz-Softwares noch zugänglicher zu machen.
Ein weiteres Projekt in nächster Zukunft ist der Ausbau der Formulare zur Reservierung von Gemeindesälen für Privatpersonen und Vereine. So soll das Mieten von Sälen bald noch einfacher und übersichtlicher sein. In diesem Kontext soll außerdem die Kommunikation zwischen den (Sport-)Vereinen und der Gemeinde vereinfacht werden in dem der Gemeindeindex optimiert wird und eine Login Möglichkeit geschaffen wird, die es den Vereinen ermöglicht ihre Kontaktdaten und Informationen bei Bedarf selbstständig zu aktualisieren.
Ganz im Sinne der Digitalisierungsstrategie wird für die Zukunft eine möglichst papierlose Arbeit angestrebt. So soll zum Beispiel in den nächsten Jahren der Gebrauch von Papierformularen auf ein Minimum reduziert werden, und die meisten administrativen Vorgänge für die Bewohner der Gemeinde sollen von zu Hause aus zu erledigen sein. Im Moment werden alle Anträge auch noch weiterhin in nicht digitaler Form möglich sein.
Wie bereits geschildert ist die neue Internetseite der Gemeinde Niederanven ein Projekt, das noch nicht abgeschlossen ist, sondern sich mit jedem weiteren Tag vervollständigt, optimiert und verbessert. Deshalb sind uns auch die Meinungen und Vorschläge der Benutzer besonders wichtig. Wir laden sie dazu ein, uns ihr Feedback per E-Mail via communication@niederanven.lu zuzusenden.
Ein großes Dankeschön für die Ausarbeitung des Projektes geht an alle Dienste und Mitarbeiter der Gemeinde Niederanven, unsere Partner aus der Gemeinde und darüber hinaus, so wie an die Agentur e-connect für die gute Zusammenarbeit während der letzten Monate.