Die Aufgabenbereiche des Bürgermeisters
Der Bürgermeister führt den Vorsitz im Schöffen- und Gemeinderat. Er unterschreibt zusammen mit dem Gemeindesekretär alle Reglemente, Dekrete, Akten, sowie die Korrespondenz der Gemeinde. Er ist des Weiteren zuständig für die Ausführung des Polizeireglements und er ist zuständig für die Durchsetzung der Polizeivorschriften, sowie für die Erteilung von Baugenehmigungen und der Einstufung der verschiedenen Genehmigungen für bestimmte Gebäude (,,commodo - incommodo''). Er ist der Standesbeamte (Hochzeiten, Beerdigungen usw.).
,,Als Bürgermeister habe ich die Vision einer Gemeinde in der ein optimales Zusammenleben der Leute, die hier wohnen, hier arbeiten und sich hier in den Vereinen engagieren, stattfindet. Ich bin der Meinung, dass eine Gemeinde nicht nur da ist, um Probleme zu lösen, sondern auch mit der Beteiligung von ganz vielen Interessierten neue Ideen ausarbeiten soll, um so unsere Gemeinde zusammen voranzubringen.''
Sie haben ein Anliegen oder eine gute Idee, um unsere Gemeinde weiterzubringen?
Dann nutzen Sie die Telefonbereitschaft mit dem Bürgermeister, jeden Donnerstag Morgen. Reservieren Sie einfach im Vorfeld Ihre 15 Minuten Sprechzeit indem Sie dieses Formular ausfüllen.
Wir freuen uns über Ihren Input!
Hast du eine Idee für unsere Gemeinde? Dann rufe den Bürgermeister an und erzähle ihm von deiner Idee für eine bessere Gemeinde!
Vereinbare deinen Termin über christiane.bour@niederanven.lu oder telefonisch unter 34 11 34 - 43.