Im Folgenden finden Sie die beratenden Kommissionen der Gemeinde Niederanven mit einer kurzen Beschreibung ihrer Aufgaben.
Die Kommission für soziale Angelegenheiten ist eine vom Schöffenkollegium eingesetzte Kommission mit dem Ziel, durch Stellungnahmen und Vorschläge die Chancengleichheit zu fördern und allen Generationen die Teilnahme am Gemeindeleben zu ermöglichen, insbesondere Jugendlichen, älteren Menschen und benachteiligten Personen in den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden, Sport und Kultur.
Zu den Mitgliedern der Kommission für soziale Angelegenheiten gehört jeweils ein Koordinator aus den Teams für Kultur, Sport und Douzelage, der sein Team in der besagten Kommission vertreten wird.
Präsident:
Metty Cungs
Vertreter des Schöffenrates:
Jacques Bauer
Sekretärinnen:
Roberta Dario
Lena Gries
Mitglieder:
José Luis Acedo-Castro, Valérie Dell'Angela, Laurent Dura, Nicoline Faber, Michael Feit, Caroline Hoffmann, Véronique Kieffer, Anita Lammar-Petry, Eric Lampach, Evelyne Lietz, David Mallinger, Sarah Mallinger.
La commission du logement, de l'aménagement du territoire et des bâtisses traite toutes les questions en relation avec les plans directeurs de l'aménagement du territoire, le plan d'aménagement général de la commune de Niederanven, le plan directeur de l'aménagement des espaces publics communaux, le plan communal de mobilité durable, les grands travaux d'infrastructures, le développement durable en général et notamment l'application systématique des principes de l'économie circulaire ainsi que toute autre question posée à la commission communale consultative par le collège des bourgmestre et échevins.
Präsident:
Alex Koob
Sekretäre:
Cédric Bruch
Gil Mateus
Mitglieder:
Claude Bormann, Gina Muller-Rollinger, Patrick Reding, Jeff Reuter.
Die Umweltkommission berät den Schöffenrat bei Fragen in Zusammenhang mit dem Umweltschutz, der Biodiversität und dem vernüftigen Umgang mit den Ressourcen bei Projekten von größem Ausmaß. Zusätzlich dazu gehört der Kommission jeweils ein Mitglied des KlimaTeams und des NaturTeams an, was dazu verhilft, dass die Projekte im Rahmen des KlimaPakt und NaturPakt besser umgesetzt werden können. Im Rahmen von, unter anderem der europäischen Mobilitätswoche, dem Tag des Baumes und den Fairtradewochen, setzt die Umweltkommission konkrete Aktionen um, um die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zu sensibilisieren.
Präsident:
Gregorio Mongorelli
Vertreterin des Schöffenrates :
Josselijn de Vries
Sekretäre:
Kevin Becker
José Cavalheiro Pereira
Mitglieder:
Josep Bonet, Manuel Brandt, Birgid Felke Leitner, Uli Fielitz, Sandy Fournelle, Georges Frank, Nathalie Heinen, Marc Schlammes, René Schockmel, Anne Schumacher, Fernando Tirado Mateu, Marion van Alphen.
Die Finanzkommission begutachtet die Finanzangelegenheiten, die Ihr vom Gemeinde- oder Schöffenrat unterbreitet werden. Die wesentlichen Aufgaben der Kommission sind folgende: Stellungnahme zum jährlichen Gemeinde Budget, zum langfristigen Finanzierungsplan (PPF), zu den Gemeinderegelungen und zu den Subsidien für lokale Vereine.
Präsidentin:
Martine Dupong-Kremer
Vertreterin des Schöffenrates:
Josselijn de Vries
Sekretäre:
Marilène Lopes Morais
Ted Schleimer
Mitglieder:
Victoria Delvaux, Johannes Felke, Nancy Janssen, Laurent Kalmus, Stefanie Land, Dagmara Maziukiewicz, Marthe Scharfe, Marc Vanolst, Marc Wagener, Pitt Wangen, Marc Weirig, Raymond Weydert.
Die Kommission für interkulturelles Zusammenleben hat sich zum Ziel gesetzt, das Zusammenleben in der Gemeinde zu fördern und gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus und Vorurteilen vorzugehen. Die Kommission führt kulturelle Projekte durch, die das Zusammenleben verbessern und die Sprachkenntnisse vertiefen sollen. Zu nennen sind hier der Sunday Brunch oder das Sproochecafé.
Präsidentin:
Margaretha Inghelram-Maeyens
Vertreterin des Schöffenrates:
Josselijn de Vries
Sekretäre:
Michelle Bingen
Joe Wians
Mitglieder:
Tigran Avanesov, Jean-Pierre Barthel, Philippe Bayer, Andreea Braan, Martina Furlan, Danièle Levy, Luk Hon Pan, Georges Paquet, Geeta Rajaraman, Pierre Welter, Rose Scharfe, Jil Steyer.
Nach Art. 50 des geänderten Gesetzes vom 6. Februar 2009 über die Organisation des Grundschulunterrichts:
- die Vorschläge bezüglich der Schulorganisation und der Schulerfolgspläne zu koordinieren und eine Stellungnahme für den Gemeinderat abzugeben;
- die Umsetzung der Schulorganisation und der Pläne für den Schulerfolg zu überwachen;
- die außerschulischen Betreuungsmaßnahmen zu fördern, indem sie die Information, den Austausch und die Abstimmung zwischen den Eltern, dem Schulpersonal und den Diensten und Einrichtungen, die die Betreuung der Schüler außerhalb der regulären Schulzeit gewährleisten, begünstigt;
- eine Stellungnahme zu den von der Agence pour le Développement de la qualité de l'enseignement dans les écoles erstellten Berichten abzugeben und dem Kollegium der Bürgermeister und Schöffen alles zur Kenntnis zu bringen, was sie als nützlich oder schädlich für die Interessen der Grundschulbildung erachtet;
- eine Stellungnahme zu den Vorschlägen für den Haushalt der Schulen abzugeben;
- an der Ausarbeitung der Planung, des Baus oder des Umbaus von Schulgebäuden mitzuwirken
Präsident:
Fréd Ternes
Regionaler Leiter:
Joa Baum
Schulpräsident:
Mike Schmit
Schulausschuss:
Carole Krecké
Direktionsbeauftragte der Maison Relais:
Elisabeth Breger
Tania Nicolay
Elternvertreterinnen:
Margarethe Schieser
Vanessa van der Schilden-Meyer
Sozialarbeiterin:
Marie-Paule Trierweiler
Sekretärin:
Michèle Lentz
Mitglieder:
Myriam Bück, Tun Geyer, Michel Theisen, Déborah Storn.
Die Kommission der Energiewende berät den Schöffenrat bei Fragen in Zusammenhang mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien, der Steigerung der energetischen Effizienz und der Reduzierung der Treibhausgase, vor allem dem CO2, im Bereich der Wärme. Die Kommission arbeitet an Konzepte und Projekte, um die Klimaneutralität in der Gemeinde Niederanven und sämtliche Bereiche bestmöglichst voranzubringen.
Präsident:
Marc Aguilar
Vertreterin des Schöffenrates:
Josselijn de Vries
Sekretäre:
Kevin Becker
Cédric Bruch
Mitglieder:
Ute Blohm-Hieber, Robert Christophory, Christian Kaempff, Caroline Koch, Armin Koegel, Claude Martin, Régis Moes, Philippe Schmit, Patrick Schumacher, Kenneth Trickett, Guy Uhres.
Die Aufgaben der Mietkommission sind in den Bestimmungen des geänderten Gesetzes vom 21. September 2006 über Wohnraummietverträge und zur Änderung einiger Bestimmungen des Code civil festgelegt.
Präsidentin:
Martine Dupong-Kremer
Stellvertretender Präsident:
Tom Gilliams
Effektiver Vermieter-Beisitzer:
Marguerite Krier
Effektiver Beisitzer-Vermieter:
Rui Manuel Carneiro Gonçalves
Stellvertretender Vermieter-Beisitzer:
Elisabeth Haas
Stellvertretender Beisitzer-Vermieter:
Margarethe von Merveldt
Sekretär:
Bob Scholtes